Home
Bilder
Werkstatt
Termine
Stirling-Motoren
Links
Gästebuch
 


Ich arbeite seit 1997 an einem Modell der Dampflokomotive 01 008 in einem Maßstab 1:15. Das Modell wird mit Dampf voll funktionsfähig sein - alle Teile sind in meiner Werkstatt selbst hergestellt.


Die Dampflokomotive 01 008 ist eine der ältesten Ausführungen der Baureihe 01, die – mit geringen Änderungen – bis 1937 gebaut wurde. Insgesamt gab es 231 Lokomotiven dieser Baureihe. Die 01 008 wurde im Januar 1926 in Betrieb genommen und war unter anderem in Erfurt, Hamm und Osnabrück stationiert. Während des Krieges trug sie 8 Einschüsse im Langkessel und 14 Einschüsse in der Feuerbüchsseitenwand davon. Nach jahrelangem Stillstand aufgrund dieser Beschädigungen wurde sie 1951 instand gesetzt und war noch bis 1974 fahrplanmäßig im Reisezugdienst eingesetzt. Heute kann sie im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen besichtigt werden.



Seit Januar 1997 arbeite ich am Modell der 01 008 im Maßstab 1:15. Da alle verbauten Teile – bis auf Schrauben, Muttern etc. – von mir in Handarbeit hergestellt werden, rechne ich mit einer Bauzeit von insgesamt 9 Jahren. Das fertige Modell soll später mit Dampf voll funktionsfähig sein. Da ich keine Original – Zeichnungen der 01 008 erhalten konnte, hat mir das Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen freundlicherweise erlaubt, alle Teile des Modells zu fotografieren und deren Maße am Original zu ermitteln.

Zur Zeit sind über 4300 selbst angefertigte Teile in der Lok verbaut. Die kleinsten Schrauben haben das Maß   M 0,6.


Das Modell ist auf ein Gestell, das pneumatisch angetrieben wird, montiert. Der Kessel der Lokomotive wird langsam angehoben und dreht sich um 90 Grad, so daß man durch die geöffnete Rauchkammertür in das Innere der Rauchkammer sehen kann. Währenddessen dreht sich das Fahrgestell, so daß es von unten betrachtet werden kann. Anschließend wird der Kessel wieder auf das Fahrgestell aufgesetzt und die Räder beginnen sich zu drehen.